Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 10 Paul Flemings geistlichem Lied ln allen meinen Taten aus den Teütschen Poemata (Lübeck 1642) zurückgriff. neben einem vierstimmigen Solistenensemble und einem nur am Schlusschoral beteiligten Chor, Streichern und Basso continuo setzt Bach hier zwei Blockflöten und eine Oboe da caccia (bzw. im letzten Satz eine Oboe) ein. Die ungewöhnliche Kombination aus zwei Blockflöten und Oboe da caccia wählte Bach unter Verzicht auf die höheren Streicher bereits für die titelgebende Da-capo-Arie für Tenor (nr. 1). In diesem Klagegesang eines von Gott Verlassenen, ein stilisiertes Pastorale im 12/8-Takt, setzt Bach Wörter wie „Seufzer“ oder „Tränen“, vor allem aber auch den im letzten Vers erwähnten „Weg zum Tode“ durch das schrittweise Herabsteigen der Singstimme bei gleichzeitigem Absinken der Instrumentalstimmen besonders ausdrucksstark um. An das Secco-Rezitativ des Alts „Mein liebster Gott lässt mich“ (nr. 2) schließt sich als dritter Satz eine Bearbeitung der Choralstrophe „Der Gott, der mir hat versprochen“ mit der Melodie von „Freu dich sehr, o meine Seele“ oder „Wie nach einer Wasserquelle“ im Alt und den colla parte geführten Holzbläsern an. Erst im SeccoRezitativ des Soprans „Mein Kummer nimmet zu“ (nr. 4) erleben wir die dem Text entsprechende positive Wendung von tiefster Trauer hin zu Trost und Hoffnung, denn „Gott kann den Wermutsaft / Gar leicht in Freudenwein verkehren / und dir alsdenn viel tausend Lust gewähren.“ Der starke Kontrast zwischen Trauer und Hoffnung prägt ebenfalls die Bass-Arie „Ächzen und erbärmlich Weinen“ (nr. 5) mit konzertant geführter Solovioline und Blockflöten im unisono, namentlich im Ritornell und in der Melodik der Singstimme. Mit einem schlichten vierstimmigen Choral zur Melodie von „O Welt, ich muß dich lassen“ in der Oberstimme schließt Bach diese Kantate. Den Text dieses Schlusschorals, in dem an den gläubigen Christen appelliert wird, auf Gott zu vertrauen, hatte Bach übrigens selbst hinzugefügt. Autorin: Bettina Berlinghoff-Eichler, Universität Regensburg ALIA MenS yoko Kawakubo Violine I Joseph Cottet Violine II Fanny Paccoud Viola Annie Laflamme Traversflöte neven Lesage Oboe I Daniel ramirez escudero Oboe II Julien Martin Blockflöte I Marine Sablonnière Blockflöte II Alain de rudder Trompete emilia Gliozzi Violoncello Giuseppe Ciraso-Cali Kontrabass emmanuel Arakelian Orgel AUSFüHrenDe MenSCH UnD Gott – KAntAten Von JoHAnn SeBAStIAn BACH (1685-1750): Liebster Gott, wenn werd ich sterben BWV 8 Kantate zum 16. Sonntag nach Trinitatis für Soli (SATB), Chor (SATB) Traversflöte, 2 Oboen d’amore, 2 Violinen, Viola und Basso continuo Chor (Sopran/ Alt/ Tenor/ Bass): Liebster Gott, wenn wird ich sterben Arie (Tenor): Was willst du dich, mein Geist entsetzen Rezitativ (Alt): Zwar fühlt mein schwaches Herz Furcht Arie (Bass): Doch weichet, ihr tollen, vergeblichen Sorgen Rezitativ (Sopran): Behalte nur, o Welt, das Meine Choral (Sopran/ Alt/ Tenor/ Bass): Herrscher über Tod und Leben Choralvorspiel Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 690 (Orgelsolo) Arie (Alt): Wie furchtsam wankten meine Schritte, aus der Kantate „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ BWV 33 Meine Seufzer, meine tränen BWV 13 Kantate zum 2. Sonntag nach Epiphanias für Soli (SATB), Chor (SATB) 2 Blockflöten, Oboe da caccia, 2 Violinen, Viola und Basso continuo Arie (Tenor): Meine Seufzer, meine Tränen Rezitativ (Alt): Mein liebster Gott Choral (Alt): Der Gott, der mir hat versprochen Rezitativ (Sopran): Mein Kummer nimmet zu Arie (Bass): Ächzen und erbärmlich Weinen Choral (Sopran/ Alt/ Tenor/ Bass): So sei nun, Seele deine Herr Jesu Christ, wahr‘ Mensch und Gott BWV 127 Kantate zum Sonntag Estomihi für Soli (STB), Chor (SATB) 2 Blockflöten, 2 Oboen, Trompete, 2 Violinen, Viola und Basso continuo Chor (Sopran/ Alt/ Tenor/ Bass): Herr Jesu Christ, wahr’ Mensch und Gott Rezitativ (Tenor): Wenn alles sich zur letzten Zeit entsetzet Arie (Sopran): Die Seele ruht in Jesu Händen Rezitativ und Arie (Bass): Wenn einstens die Posaunen schallen Choral (Sopran/ Alt/ Tenor/ Bass): Ach Herr, vergib all unser Schuld Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Josef Maier, 88138 Hergensweiler für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Konzertdauer: ca. 75 Minuten (keine Pause) ProGrAMM CD: Alia Mens – Anti-Melancholicus, BWV 131, 13, 106 71

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=