Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 14 Aus der Tiefe ruf ich, Herr, zu Dir, das inmitten des Buxtehude-Reincken-Programms einen Platz gefunden hat, wurde möglicherweise während seiner Zeit als Kapellmeister in Gottorf komponiert, wo er ab 1680 unter politisch wechselhaften Bedingungen in Diensten des Herzogs Christian Albrecht stand. unter einem „Geistlichen Konzert“ ist in diesem Fall eine Komposition für solistische Singstimme – hier eine durchkomponierte Vertonung des 130. Psalms – in mehreren kontrastierenden Abschnitten über generalbassmäßig begleitendem Instrumentalapparat zu verstehen. Dieser kann in Vor- und Zwischenspielen und außerdem in obligaten Kontrapunktstimmen zur Gesangspartie auch größere Eigenständigkeit entfalten. Die musikalische Darstellung und Ausdeutung des Psalm-Wortlauts – von eher plakativen Effekten bis hin zu subtilen nuancen – ist eine typische Facette des Vokalstils dieser Gattung. Auch Buxtehudes Vokalwerke im Programm des „Ensemble La Rêveuse“ sind Realisierungen dieser Kompositionsweise und bewegen sich mit ihrem einfachen Aufbau in einem schwer aufzulösenden Übergangsbereich zwischen Geistlichem Konzert und früher „Kantate“. Förtsch gab 1689 sein Gottorfer Kapellmeisteramt wieder auf und wandte sich vollends einer Karriere als Arzt zu, die ihn schließlich an den Hof des Bischofs zu Eutin gut 30 Kilometer nördlich von Lübeck brachte. Musikalische Ambitionen scheint er als Hof- und später Leibarzt freilich nicht mehr verfolgt zu haben. Bis dahin aber hatte sich Förtsch durchaus in mehrfacher Hinsicht – nicht nur in geographischer – im weiteren umfeld der Lübecker Abendmusiken bewegt. Da ist zum einen seine Versiertheit in der Gattung des Geistlichen Konzerts und im Bereich dramatischer Musik, zum anderen seine Erfahrung als Libretto-Übersetzer. und auch wenn eine direkte Verbindung zu den Abendmusiken nicht herzustellen ist, lässt sich doch immerhin ein Christian August Förtsch (1731–1785), vermutlich ein Enkel des Komponisten und Arztes, 1762 als Textdichter einer Lübecker Abendmusik nachweisen. Wenn wir also schon nicht davon ausgehen dürfen, dass zum Ende des 17. Jahrhunderts die Musik Buxtehudes, Reinckens und Förtschs gemeinsam in einemwinterlichen Konzert der Marienkirche erklungen ist, so lassen sich die drei doch mit einigem Recht in einer frühsommerlichen, imaginierten Abendmusik des Jahres 2023 zusammenbringen. Autor: Michael Braun, Universität Regensburg ABenDMUSIK In LüBeCK KAntAten UnD InStrUMentALMUSIK DeS 17. JAHrHUnDertS AUS norDDeUtSCHLAnD DIetrICH BUxteHUDe (1637-1707) Sicut Moses exaltavit serpentem BuxWV 97 Kantate für Sopran, zwei Violinen & Basso continuo Triosonate a-moll BuxWV 272 (Violine, Viola da gamba & Basso continuo) Allegro (Chaconne) Adagio Allegro (Chaconne) Dixit Dominus Domino meo BuxWV 17 Kantate für Sopran, zwei Violinen & Basso continuo JoHAnn ADAM reInCKen (ca. 1637-1722) Hortus Musicus IV d-moll (2 Violinen, Viola da gamba & Basso continuo) Sonata: Grave (Adagio) – Allegro – Solo: Adagio Allemand: Allegro Courant Saraband Gigue: Presto JoHAnn PHILIPP FörtSCH (1652-1732) Aus der Tiefen ruf ich, Herr, zu dir Geistliches Konzert für Sopran, Violine, Viola da gamba & Basso continuo DIetrICH BUxteHUDe Triosonate C-Dur BuxWV 266 (2 Violinen, Viola da gamba & Basso continuo) Adagio Allegro Adagio Allegro Herr, wenn ich nur dich hab BuxWV 38 Kantate für Sopran, zwei Violinen & Basso continuo La Rêveuse wird unterstützt vom französischen Kulturministerium (DRAC Centre-Val de Loire), von der Region Centre-Val de Loire sowie von der Stadt Orléans. Hauptsponsor des Ensembles La Rêveuse ist Mécénat Musical Société Générale. Die Aktivitäten des Ensembles im vokalen Bereich werden zudem unterstützt von der Fondation Orange. Das Ensemble ist Mitglied bei FEVIS (Fédération des Ensembles Vocaux et Instrumentaux Spécialisés), bei Profedim (Syndicat professionnel des Producteurs, Festivals, Ensembles, Diffuseurs Indépendants de Musique) sowie bei Bureau-Export. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgelbau Markus Harder-Völkmann, 85579 Neubiberg, für die freundliche Bereitstellung des Claviorganums. Konzertdauer: ca. 70 Minuten (keine Pause) ProGrAMM CD: La Rêveuse – Buxtehude: Kantaten LA rêVeUSe Maïlys de Villoutreys Sopran Stéphan Dudermel Violine I Ajay ranganathan Violine II Carsten Lohff Cembalo & Orgel Florence Bolton Viola da gamba & Leitung Benjamin Perrot Theorbe & Leitung AUSFüHrenDe 97

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=