Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 16 pellen in Sorau und Eisenach, für die Collegia musica in Frankfurt und Hamburg und die Höfe, mit denen Telemann eine enge Verbindung pflegte, wie vor allem Darmstadt und Dresden. Telemann reicherte das altehrwürdige Lully-Idiom mit Stil-Ingredienzen italienischer, englischer und polnischer Couleur an und zeigte eine Vorliebe für charakteristische Titel ganzer Suiten oder einzelner Sätze. Seine Omphale-Suite im Programm geht allerdings nicht auf eine freie Assoziationsleistung zurück, sondern auf seine fast vollständig verschollene gleichnamige Oper (aufgeführt 1724 in Hamburg), aus der hier Einzelsätze zusammengetragen wurden. Telemann knüpfte damit an jene Tradition der Opern-Kompilation an, aus denen die Ouvertürensuite gut 40 Jahre zuvor ihren Anfangsschwung erhalten hatte. Autor: Michael Braun, Universität Regensburg VIeLFALt Der KLAnGFArBen – DIe SUIte In Den DeUtSCHSPrACHIGen LÄnDern IM 17. UnD 18. JAHrHUnDert GeorG MUFFAt (1653-1704) Suite Eusebia aus Florilegium Primum (Augsburg, 1695) Ouverture – Air – Sarabande – Gigue I – Gavotte – Gigue II – Menuet eSAIAS reUSner (1636-1679) Suite a-Moll nr. 30-36 aus Musicalische Gesellschaffts-Ergetzung (Frankfurt & Leipzig: Veit Jacob Trescher, 1673) Sonata – Allemanda – Courante – Sarabande – Gavotte – Gigue JoHAnn CASPAr FerDInAnD FISCHer (1656-1746) Ouverture d-Moll nr. 4 aus Le Journal du Printemps (Augsburg 1695) [Ouverture] – Entrée – Rondeau – Gavotte – Menuet – Passacaille PAuSE GeorG PHILIPP teLeMAnn (1681-1767) Suite e-Moll L’Omphale TWV 55:e8 (ca. 1723) Ouverture – Pastorelle – Bourrée – Passepieds – Les Jeux – Les Magiciens – Menuet en Rondeau JoHAnn roSenMüLLer (1617-1684) Sonata C-Dur aus Sonate da camera (ca. 1660, veröffentlicht 1667 in Venedig, Widmung: Johann Friedrich Fürst von Braunschweig und Lüneburg) Sinfonia – Alemanda – Ballo – Sarabanda – Intrata – Alemanda – Correnta – Correnta JoHAnn CASPAr FerDInAnD FISCHer Ouverture C-Dur nr. 1 aus Le Journal du Printemps (Augsburg 1695) Ouverture – Marche – Air des Combattans – Rigaudon – Menuet – Chaconne Dieses Konzert wird in besonderer Weise vom Verein Freunde und Förderer der Tage Alter Musik Regensburg e. V. unterstützt. Wir danken der Meisterwerkstätte für historische Tasteninstrumente Christoph Kern, 79291 Staufen, für die freundliche Bereitstellung des Cembalos. Wir danken der Meisterwerkstätte für Orgel- und Cembalobau Walter Chinaglia, I-22072 Cermenate (CO), für die freundliche Bereitstellung der Truhenorgel. Konzertdauer: ca. 80 Minuten plus Pause ProGrAMM {oH!} orKIeStrA Martyna Pastuszka Konzertmeisterin & Leitung Bartłomiej Fraś, Marzena Biwo, Violetta Szopa-tomczyk, Dominika Małecka, Izabela Kozak, Sulamita Ślubowska Violine I & II Dymitr olszewski, Szymon Stochniol Viola Judith Maria Blomsterberg Violoncello Athanassia teliou Viola da gamba Michał Bąk Kontrabass Anna Firlus Cembalo, Orgel Jan Čižmář Laute Benoît Laurent Oboe I, Blockflöte I Pedro Castro Oboe II, Blockflöte II tomasz Wesołowski Fagott Matteo rabolini Perkussion AUSFüHrenDe Heute 19.00 Uhr Live-Übertragung aus der Dreieinigkeitskirche auf BR-KLASSIK Foto: Hanno Meier 109

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