Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 3 zum Programm: Was Schönheit ist, weiß ich nicht, wenngleich sie vielen Dingen anhaftet. Albrecht Dürer Der umfang, die Tiefe und der Einfallsreichtum von Albrecht Dürers künstlerischem Schaffen sind überwältigend, ebenso wie die Fülle der wissenschaftlichen Ressourcen zu seinem Leben undWerk. Aus diesem Grund ist dieses Konzertprogramm, obwohl es ursprünglich eine musikalische Biografie werden sollte, am Ende zu einer eher abstrakten und subjektiven Skizze geworden. Sechs bekannte Werke Dürers stehen imMittelpunkt dieses Programms, frei verbunden mit der Musik seiner Zeit. Musik, die einem bei der Reflexion dieser Kunst in den Sinn kommt, absorbiert von der Perfektion und Tiefe jener Bilder. Das Programm beginnt mit zwei Motetten, die man mit Dürers Die Jungfrau und das Kind mit einer Blume auf einem grasbewachsenen Ufer (1503) in Verbindung bringen könnte. Diese Zeichnung war der Öffentlichkeit vor wenigen Jahren noch unbekannt, bis sie bei einer Auktion in Massachusetts entdeckt und gekauft wurde. Die Jungfrau Maria blickt aus dem Bilderrahmen, als wäre sie vom Betrachter begrüßt worden. Dieser „nach außen gerichtete“ Blick spiegelt sich in Ludwig Senfls Ave Rosa Sine Spinis wider, einem prachtvollen Gruß zu Ehren Mariens. Der Text ergänzt das Ave Maria und scheint fast Dürers Zeichnung zu beschreiben: Maria, bekannt als der Meeresstern, Dank deines Sohnes strahlst du hervor mit einem klaren, göttlichen Licht, das auf alle Geschöpfe fällt. Andererseits schwingt der intime, zärtliche Blick des Kindes auf seine Mutter in dem zarten Mater patris et filia von Antoine Brumel mit, das für drei gleiche Stimmen geschrieben wurde. Die Liebe zwischen dieser Mutter und ihrem Sohn lässt die Gläubigen auf Gottes Barmherzigkeit hoffen, wenn sie die gütige, mitfühlende Muttergottes um Fürsprache bei ihm bitten. Vom Spirituellen zum Allegorischen übergehend, betrachten wir eines der obskursten Werke Dürers, den Stich Melencolia I (1514). Der Titel mag verraten, wer die geflügelte Frauenfigur ist, aber die Objekte und die Landschaft, die sie umgibt, sind Gegenstand umfangreicher Diskussionen und eine endgültige Interpretation ist schwer zu finden. Auch die vier mit diesem Bild verbundenen Kompositionen sind mehrdeutig, obskur und melancholisch. Dulces exuviae ist ein Auszug aus der Klage von Königin Dido aus Vergils Aeneis. Dido will Selbstmord begehen, nachdem sie vom trojanischen Helden Aeneas verlassen wurde, und singt: „Objekte, die mir lieb sind, erhalten dieses Leben, solange das göttliche Schicksal es erlaubte, und befreien mich von diesen Kümmernissen.“ Der Anblick all dieser Objekte und die Annahme des Schicksals in Didos Lied haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Dürers Allegorie, die in einigen Interpretationen das Gefühl des Künstlers darstellen könnte, eine Inspiration verloren zu haben, die möglicherweise nie wiederkehrt. Si dormiero ist eine mysteriöse Komposition, die in verschiedenen Quellen unter verschiedenen Titeln und Zuschreibungen erhalten ist. So wie uns die allegorischen Gegenstände und Figuren in Dürers Stich sofort ins Auge fallen, ob wir sie verstehen oder nicht, hören wir hier einige musikalische Besonderheiten, vor allem die Passagen mit mehreren Wiederholungen des gleichen Motivs – als ob wir uns im Kreis drehen würden. Könnte es ein musikalisches Bild aus Hiob 7, 4 sein, das mit den Worten Si dormiero beginnt? „Wenn ich mich Hester Groenleer, künstlerische Leitung Foto: Marco Borggreve María Martínez Ayerza, künstlerische Leitung & Dürer-Programmkonzept Foto: Marco Borggreve Die Jungfrau und das Kind mit einer Blume auf einem grasbewachsenen Ufer – Zeichnung 1503 Melencolia I – Kupferstich, 1514 19

RkJQdWJsaXNoZXIy OTM2NTI=