Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 10 besonders für ihr einzigartiges Timbre und ihre berührenden Interpretationen geschätzt. Ihre makellose Technik und die schwerelose Klarheit ihrer Stimme prädestinieren sie ebenso für die Werke zeitgenössischer Komponisten. Sie konzertiert regelmäßig mit dem Collegium Vocale Gent, dem Bach Collegium Japan, der Lautten Compagney Berlin und dem Dresdner Kammerchor sowie mit Dirigenten wie Stefan Asbury, Ivor Bolton, Beat Furrer, Philippe Herreweghe, Hans-Christoph Rademann und Masaaki Suzuki. Bei Rezitalen und Liederabenden arbeitet sie mit der Hamburger Ratsmusik, Lee Santana, den Sirius Viols, Harmonie universelle und Lucius Rühl zusammen. Eine stetig wachsende Diskografie mit etlichen preisgekrönten Aufnahmen dokumentiert ihr künstlerisches Schaffen. Seit 2016 unterrichtet Dorothee Mields Gesang am Koninklijk Conservatorium Den Haag. Der französische Countertenor Paul-Antoine Bénos-Djian studierte am Centre de musique baroque in Versailles, bevor er an das Pariser Konservatorium in die Klasse von Yves Sotin wechselte. Während seiner Studienzeit konzertierte er mit Christophe Rousset, Hervé niquet und Florence Malgoire u.a. am Theater an der Wien, an der Opéra Royal und der Chapelle Royale du Château de Versailles. Als Solist trat er außerdem mit Raphaël Pichon, Emmanuelle Haïm, Benoît Haller, Christophe Coin und Philippe Pierlot auf. Beim Festival d’Aix-en-Provence 2017 war er unter den Gewinnern des HSBC Révélation Award und beim ersten Concours Jeunes Espoirs an der Opéra d’Avignon erhielt er den Prix Grand Avignon. PaulAntoine Bénos-Djian konzertiert regelmäßig mit renommierten französischen Alte-Musik-Ensembles wie Le Poème Harmonique, Le Banquet Céleste, Le Concert d’Astrée und dem Ensemble Correspondances. Der britische Tenor thomas Hobbs stammt aus Exeter und studierte vor seinem Wechsel an das Royal College of Music zunächst Geschichte. Wie richtig die Entscheidung gewesen ist, belegen zahlreiche Preise und Stipendien, die der junge Sänger noch während seines Studiums erhielt. neben demAufbau einer solistischen Karriere sang Thomas Hobbs in führenden Vokalensembles (The Tallis Scholars, I Fagiolini, The Sixteen). Er ist ein gefragter Gast bei vielen führenden Ensembles für Barock und Alte Musik und tritt in ganz Europa und den uSA als Solist mit Schlüsselwerken des 16., 17. und 18. Jahrhunderts auf. Hobbs arbeitet unter anderem häufig mit Philippe Herreweghe und seinem gefeierten Ensemble CollegiumVocale Gent sowie mit Raphaël Pichon und seinem Ensemble Pygmalion zusammen. Thomas Hobbs’ stetig wachsende Diskografie umfasst Bachs Messe in h-Moll, Bachs Motetten, seine Leipziger Kantaten und das Weihnachtsoratorium, Händels „Acis and Galatea“ und „Esther“, Beethovens Messe in C-Dur, Händels „Chandos Anthems“ sowie das MozartRequiem. Der Bassist romain Bockler studierte am Conservatoire national Supérieur de Musique et de Danse in Lyon und bildete sich nach seinemAbschluss vor allem bei Cécile de Boever weiter. Sein Erfolg beim Armel Opera Competition (ungarn) 2015 führte zum Engagement für die Hauptrolle in der szenischen uraufführung der Oper Senza Sangue von Peter Eötvös. In der Spielzeit 2015/16 war er Studio-Mitglied an der Opéra de Lyon. Das Interesse an der Alten Musik spiegelt sich in seiner Mitwirkung in Vokalformationen wie dem Huelgas Ensemble, Diabolus in Musica, La Main Harmonique und Doulce Mémoire wider. Mit Concerto Soave debütierte er in der Titelpartie von Francesca Caccinis Oper La liberazione di Ruggiero bei den Tagen Alter Musik in Herne. Dorothee Mields, Sopran Foto: Annelies van der Vegt Olivier Spilmont Foto: Le Philtre Alia Mens bei Tage Alter Musik 2017 in der Alten Kapelle Foto: Hanno Meier 67

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