Tage Alter Musik – Programmheft 2023

TAGE ALTER MuSIK REGEnSBuRG Konzert 12 Teilweise habe ich darauf schon bei den vorhergehenden Fragen geantwortet, aber ich denke, dass das Wichtigste ist, dass wir versuchen, Musik selbst zu gestalten, nicht nur zu interpretieren, auch wenn wir dabei überwiegend alte Melodien verwenden. Wir beziehen unsere Inspirationen aus der Alten Musik und stützen uns dabei auf die historisch fundierte Aufführungspraxis (unüberhörbar), auf verschiedene Stile der Folkmusik (alte wie zeitgenössische), auf das Musiktheater (sein Musikrepertoire und die Art der Interpretation) sowie auf eine allgemein moderne Annäherung an diese Musik durch ein hohes Maß an Improvisation, wobei uns unsere Erfahrung in der Interpretation von Musik zugutekommt. Ich bin jemand, der nicht allzu ernsthaft, eher neugierig und verspielt tief in jede Art von Musik eintaucht, die ihn interessiert. Also, um welches Musikgenre handelt es sich hier? Vielleicht um eine Art von Musiktheater aus der Barockzeit, vermischt mit Volksmelodien, aufgemotzt, um ein Publikum des 21. Jahrhunderts zu unterhalten. Die Atmosphäre, die Sie hervorrufen möchten, ist die eines Pubtheaters aus der zeit nach Cromwell – zwanglose, leichte theateraufführungen mit Musik. Wie lange gab es diese theateraufführungen und was wurde aus ihnen? Das ist nicht so ganz klar: Schaubühnen entstanden nach der Restauration sehr, sehr schnell, aber nicht schnell genug, um das Bedürfnis danach zu stillen, und beides – sowohl die Musik in den Bars als auch die Musik mit Theater in den Hinterräumen der Pubs - gab es bis ins 18. Jahrhundert. Vier berühmte Theater der Restauration entstanden direkt nach der Rückkehr von Karl II.: das Cockpit Theatre, das Theatre Royal in der Drury Lane, Dorset Garden und Lincoln´s Inn Fields. Doch zu Beginn hatten sie große Schwierigkeiten, nicht zuletzt wegen des Großen Feuers 1666. Das Lincoln´s Inn war ursprünglich eine Tennishalle, klein, karg ausgestattet. Bis 1714 war es noch nicht der prächtige Raum, der 1727 die Bühne darstellen sollte für John Gay´s The Beggar´s Opera. 1732 zog Lincoln´s Inn in den Covent Garden um. noch einmal, ich betone ausdrücklich, dass unser Album kein museales Projekt ist, das Musik nachempfinden und so aufführen will, wie sie damals möglicherweise in diesen jedermann zugänglichen Häusern präsentiert wurde. Für uns stellen diese historischen Darbietungen und Rahmenbedingungen den faszinierenden und inspirierenden Hintergrund dar, von dem wir uns begeistern lassen, um losspielen zu können. Ihr ensemble besteht überwiegend aus Skandinaviern. Wie wurde dieser besondere Moment der englischen Geschichte eine quelle der Inspiration für Sie? nun, wir haben mit Steven Player und Thomas Guthrie immerhin zwei waschechte Briten in unserem Ensemble. Was mich selbst betrifft, so war ich schon immer ein bisschen anglophil. Ich habe kurze Zeit in London gelebt, mehrmals in England gearbeitet und habe mehr Zitate aus den Filmen der Monty Pythons auf Lager als viele Briten. Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger der Premier League und liebe es, wenn die Leute einem eine Wegbeschreibung geben, die auf der Anzahl der Pubs beruht („nach dem dritten Pub müssen Sie links abbiegen ...“). Ich liebe diesen britischen Geist, der Höflichkeit, scharfen Verstand und Sarkasmus in sich vereint, außerdem die BBC … Als ich in norwegen ein Festival mit dem Thema „London um 1700“ betreute, machte es tatsächlich großen Spaß, sich in die englische Barokksolistene bei den tagen der Alten Musik 2018 im Leeren Beutel Fotos: Hanno Meier 83

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